Körperliche Fitness

Starker Rücken

In diesem Kurs werden Übungen zur Kräftigung und Mobilisation des gesamten Bewegungsapparates angeboten. Um Rückenschmerzen zu verringern oder vorzubeugen werden schwerpunktmäßig der Schultergürtel, alle Bereiche der Wirbelsäule sowie die Armmuskulatur trainiert. Bei Bedarf können Übungen zur Stärkung des Beckenbodens einbezogen werden.

Zielgruppe: Personen mit Rückenbeschwerden sowie zur Prävention 
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Aktive Pause

Diese bewegte Mittagspause bietet eine kleine Auszeit von der meist einseitigen Körperhaltung am Arbeitsplatz. Gezielte Dehnungs-, Kräftigungs-, Mobilisationsübungen helfen dabei, Verspannungen und Muskelverkürzungen vorzubeugen und zu lindern. Die Übungen können direkt am Arbeitsplatz in der Berufskleidung durchgeführt werden.

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 8 x 20 Minuten
Gruppengröße: auf Nachfrage

Gymnastik für´s Büro

Die Teilnehmer erlernen, wie sie ihren Büroalltag schmerzfreier und entspannter gestalten und kleine kurze Auszeiten in ihren Berufsalltag einbauen können. Es werden kleine Gymnastikanteile mit Entspannungstechniken und Dehnübungen kombiniert sowie die Faszien gezielt gelockert.

Zielgruppe: „Vielsitzer“, die unter Verspannungen leiden 
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Ganzkörper-Workout

Dieser Kurs ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, im Wesentlichen der Beckenboden-,  Bauch- und Rückenmuskulatur. Neben der korrekten Durchführung der Kraft- und Dehnübungen wird viel Wert auf das bewusste Atmen gelegt. Durch das Trainieren der Tiefenmuskulatur des Rumpfes verbessert sich die Körperhaltung und die Bewegungskoordination.

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Funktionstraining

Die Übungen dieses Ganzkörpertrainings werden zum größten Teil mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt. Sämtliche Muskelgruppen werden angesprochen, gestärkt und flexibler trainiert. Das eigene Körpergefühl wird geschult und die Beweglichkeit verbessert. Die Übungen können auch zu Hause eingesetzt werden.

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

High End Fitness

Mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Trainingsgeräten wird der gesamte Körper trainiert. Jede Übung dauert 60 Sekunden, die nächste Übung erfolgt nach einer kleinen Pause von ca. 30 Sekunden. Der Stoffwechsel und die Fettverbrennung kommen ordentlich in Fahrt, gleichzeitig wird die Kraft-Ausdauer trainiert.

Zielgruppe: vortrainierte Personen jeder Altersklasse
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

For Ladys only

Diese Gymnastik richtet sich speziell an Frauen. Es werden im Schwerpunkt Bauch – Beine – Po angesprochen. Die Übungen können mit und ohne kleine Geräte ausgeführt werden. Auf Wunsch kann hier auch speziell auf den Beckenboden eingegangen werden.

Zielgruppe: Frauen jeden Alters 
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Outdoor Cross Training

In diesem Kurs werden Laufeinheiten mit intensiven Workouts kombiniert. Für die Kraftübungen kann alles genutzt werden, was die Umgebung bietet. Das abwechslungsreiche Outdoor Cross Training eignet sich für etwas geübte Läufer, die gerne in der Natur sind und sich nicht scheuen, sich auch mal die Hände etwas schmutzig zu machen. 

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen