Körperliche Fitness

Starker Rücken

In diesem Kurs werden Übungen zur Kräftigung und Mobilisation des gesamten Bewegungsapparates angeboten. Um Rückenschmerzen zu verringern oder vorzubeugen werden schwerpunktmäßig der Schultergürtel, alle Bereiche der Wirbelsäule sowie die Armmuskulatur trainiert. Bei Bedarf können Übungen zur Stärkung des Beckenbodens einbezogen werden.

Zielgruppe: Personen mit Rückenbeschwerden sowie zur Prävention 
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Starker Rücken mit dem Gymnastikball

Berufstätige sitzen lange im Büro und die Bewegung im Alltag nimmt immer weiter ab. Viele leiden unter Schmerzen im Nacken, Rücken und Schulterbereich. Mit dem Gymnastikball kann effektiv gegengesteuert werden. Das vielseitige Trainingsgerät ist zur Kräftigung der Gesamtmuskulatur geeignet. In diesem Kurs wird insbesondere die Rückenmuskulatur gekräftigt, aber auch die Bauch- und Gesäßmuskulatur trainiert.

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 5 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Trommel-Fitness

Bei diesem ganzheitlichen Workout werden einfache dynamische Bewegungen mit Musik und Rhythmus verbunden. Getrommelt wird auf einem Gymnastikball. Die einfachen Choreographien zu motivierender Musik machen nicht nur Spaß – dieses intensive Cardio-Workout trainiert auch effektiv die körperliche und mentale Fitness!

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 5 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Ganzkörper-Workout

Dieser Kurs ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, im Wesentlichen der Beckenboden-,  Bauch- und Rückenmuskulatur. Neben der korrekten Durchführung der Kraft- und Dehnübungen wird viel Wert auf das bewusste Atmen gelegt. Durch das Trainieren der Tiefenmuskulatur des Rumpfes verbessert sich die Körperhaltung und die Bewegungskoordination.

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Funktionstraining

Die Übungen dieses Ganzkörpertrainings werden zum größten Teil mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt. Sämtliche Muskelgruppen werden angesprochen, gestärkt und flexibler trainiert. Das eigene Körpergefühl wird geschult und die Beweglichkeit verbessert. Die Übungen können auch zu Hause eingesetzt werden.

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

High End Fitness

Mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Trainingsgeräten wird der gesamte Körper trainiert. Jede Übung dauert 60 Sekunden, die nächste Übung erfolgt nach einer kleinen Pause von ca. 30 Sekunden. Der Stoffwechsel und die Fettverbrennung kommen ordentlich in Fahrt, gleichzeitig wird die Kraft-Ausdauer trainiert.

Zielgruppe: vortrainierte Personen jeder Altersklasse
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Gymnastik für´s Büro

Die Teilnehmer erlernen, wie sie ihren Büroalltag schmerzfreier und entspannter gestalten und kleine kurze Auszeiten in ihren Berufsalltag einbauen können. Es werden kleine Gymnastikanteile mit Entspannungstechniken und Dehnübungen kombiniert sowie die Faszien gezielt gelockert.

Zielgruppe: „Vielsitzer“, die unter Verspannungen leiden 
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

For Ladys only

Diese Gymnastik richtet sich speziell an Frauen. Es werden im Schwerpunkt Bauch – Beine – Po angesprochen. Die Übungen können mit und ohne kleine Geräte ausgeführt werden. Auf Wunsch kann hier auch speziell auf den Beckenboden eingegangen werden.

Zielgruppe: Frauen jeden Alters
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen

Tanz-Gymnastik

Bei diesem Tanz-Workout werden tänzerische Elemente mit Aerobic-Bewegungen kombiniert. Die einfachen Schrittfolgen machen einfach gute Laune und das Herz-Kreislaufsystem wird in Schwung gebracht. Die vielfältigen Bewegungen verbessern die Koordination, kräftigen die kleinen und großen Muskelgruppen und beugen so (Rücken-)Schmerzen vor.

Zielgruppe: alle Berufs- und Altersgruppen
Umfang: 8 x 60 Minuten
Gruppengröße: max. 10 Personen